Russland: Satire-Guerilla treibt den Kreml zum Wahnsinn - WELT (2024)

Ausland Russland

Satire-Guerilla treibt den Kreml in den Wahnsinn

| Lesedauer: 4 Minuten

Von Jan Lindenau

Russland: Satire-Guerilla treibt den Kreml zum Wahnsinn - WELT (1) Russland: Satire-Guerilla treibt den Kreml zum Wahnsinn - WELT (2)

Putin-Satire im Internet ist extrem erfolgreich – zum Ärger des Kreml. Regelmäßig werden Accounts gesperrt. Als Twitter aber den erfolgreichsten Putin-Schmäher abschaltete, kam es zum Eklat.

Anzeige

Vorsichtig wie ein Geheimagent ist der Mann, der jüngst die Aufmerksamkeit des russischen Außenministeriums auf sich zog. Interviews gibt er nur über eine Chat-App, die Nachrichten verschlüsselt und nach 24 Stunden löscht.

Anzeige

Der Mann ist kein Spion, er ist Twitter-Nutzer und Satiriker, Pseudonym: Darth Putin. Auch persönliche Details gibt er nicht heraus. Nicht, wie alt er ist. Nicht, ob er Russe ist; nicht, wo er sich gerade aufhält. Nur: Er sei männlich und größer als „er“.

Er, damit ist der echte Wladimir Wladimirowitsch Putin gemeint.

Das Netz wird geflutet mit Putin-Witzen

Anzeige

Der falsche Putin erreicht unter seinem Fake-Account @DarthPutinKGB rund 70.000 Follower auf Twitter. Damit ist er der populärste Vertreter einer Bewegung, die dank des Internets Putin-Satire zum Massenphänomen gemacht hat. Seitdem es Oben-ohne-Fotos von Putin gibt und Fotomontagen in wenigen Minuten angefertigt und verbreitet werden können, wird das Netz mit Witzen über den russischen Präsidenten geflutet. Diese haben riesigen Erfolg.

Ein Putin-Song auf YouTube: gut sechs Millionen Klicks.

Ein Instagram-Account mit Motivationssprüchen auf Putin-Fotos: Über 26.000 Follower mit nur 30 Beiträgen.

Anzeige

Und eben Darth Putin, der König der Putin-Satiriker auf Twitter. Hier imitiert er den Präsidenten, kommentiert aktuelle Ereignisse aus seiner Perspektive. Als eine OSZE-Mission in der Ukraine-Krise ins Gespräch kam, twitterte er etwa: „Russland ist gegen eine OSZE-Mission in der Ost-Ukraine. – Wieso? Sie wird die Wahrheit ans Licht bringen. – Eben.“ Und dann gibt es noch seinen bekanntesten, leider unübersetzbaren, Tweet: „Arriving at Athens today. – Customs: Name? – Me: Vladimir Vladimirovich Putin. – Customs: Occupation? – Me: No, this time I’m just here for 2 days.“

Über diesen Witz – der mit der Doppelbedeutung von „Occupation“ spielt, was „Beruf“, aber auch „Besatzung“ bedeuten kann – und die anderen satirischen Putin-Attacken kann allerdings nicht jeder lachen – wie Darth Putin und weitere Twitter-Satiriker lernen mussten.

Plötzlich kaltgestellt

Twitter nahm in bisher ungekanntem Ausmaß Fake-Accounts ins Visier. Fünf Nutzerkonten, darunter das von Darth Putin, wurden ohne Vorwarnung vom Netz genommen. Das Besondere: Sie alle haben russische Institutionen oder Politiker parodiert, etwa Außenminister Sergej Lawrow, den russischen Botschafter in Großbritannien, oder eben Staatsoberhaupt Putin persönlich. Kritiker wittern hinter den Sperren einen Angriff auf die Meinungsfreiheit, warfen Twitter vor, gegenüber einer autokratischen Regierung eingeknickt zu sein.

Anzeige

Anzeige

Da Darth Putin mit dem Image von Putin als Kraftpaket und Entscheider, Ex-Geheimagent und geopolitischem Provokateur spielt, wirken sie auf manche Nutzer authentisch. Dazu verfasst er seine Tweets auf Englisch. Wer diese vor seiner Sperre las, dem wurde der Name des echten Präsidenten Wladimir Putin als Absender angezeigt. Lediglich der obskure Benutzername @DarthPutinKGB und die Profilbeschreibung deuteten auf eine Parodie hin. Das sorgte für Probleme. „Anscheinend konnten meine Tweets zu leicht für die des echten gehalten werden. Was viel aussagt“, schrieb Darth Putin im Chat mit der „Welt“.

„Die Solidaritätswelle war richtig cool“

Ein ähnlicher Fake-Account brachte nur Wochen zuvor schon Euronews und das russische Außenministerium in die Bredouille: Der Fernsehsender hatte auf seiner Website einen Tweet in einen Artikel eingebaut, der vom russischen Außenminister Sergej Lawrow zu stammen schien. Das Problem: Lawrow ist gar nicht auf Twitter aktiv. Der Tweet stammte vom Fake-Account @SovietSergey, der Journalist hatte sich vom angezeigten Namen Sergej Lawrow in die Irre führen lassen.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums reagierte auf diese Causa dünnhäutig und vermutete hinter dem Fake-Account eine russlandfeindliche Verschwörung des Westens. @SovietSergey wurde vom Netz genommen. Es folgte die Sperre von weiteren Fake-Accounts und schließlich dem von @DarthPutinKGB. Zu viel für die Twitter-Gemeinde, die den Verlust ihres Lieblings-Putin-Parodisten nicht hinnehmen wollte – und reagierte.

Unter dem Hashtag #NoGulagForDarthPutinKGB forderten User Twitter dazu auf, ein Zeichen für Meinungsfreiheit zu setzen und den Fake-Account wieder zu aktivieren. Auch der echte Präsident von Estland, Toomas Hendrik Ilves, meldete sich zu Wort, und adelte Darth Putin zu einem der „witzigsten Parodie-Accounts überhaupt“. Immer mehr User drückten ihre Unterstützung aus. „Die Solidaritätswelle war richtig cool“, sagte Darth Putin. Die Konsequenz: Zwei Tage nach der Sperre von @DarthPutinKGB reaktivierte Twitter alle Fake-Accounts wieder.

Wer genau hinter den Sperren steckt, wird letztlich kaum zu ermitteln sein: Russische Behörden weisen den Vorwurf von sich. Auch Twitter lehnte auf Anfrage der „Welt“ eine konkrete Stellungnahme ab. Ein Sprecher verwies lediglich auf die Bedingungen für Fake-Accounts: Dass bei @DarthPutinKGB der angezeigte Name Wladimir Putin lautete, habe eine dieser Bedingungen verletzt. Die Fake-Accounts hätten ihren Namen ändern müssen, um wieder ans Netz zu gehen, sagte der Account-Betreiber: „Deswegen heiße ich jetzt Darth Putin.“

Russland: Satire-Guerilla treibt den Kreml zum Wahnsinn - WELT (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 5904

Rating: 4.7 / 5 (67 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.